Filmkritik zu “Die große Versuchung”: Brendan Gleeson kämpft bis der Arzt kommt

Filmkritik zu “Die große Versuchung”: Brendan Gleeson kämpft bis der Arzt kommt

19. November 2014 0 Von chill-mit-film.de

[dropcap]S[/dropcap]pätestens seit “Brügge sehen… und sterben?” und “The Guard – Ein Ire sieht schwarz” merkt man, dass Brendan Gleeson für rabenschwarze Komödien geboren ist. In seinem neuen Film “Die große Versuchung – Lügen, bis der Arzt kommt” (Verkaufsstart: 28. November 2014) spielt er einen Ortsvorsteher namens Murray French. Er lebt auf einer kanadischen Insel in einem Küstenstädtchen, das im wahrsten Sinne des Wortes pleite ist. Einst gab es eine Fischerei, die jedoch schon lange pleite gegangen ist. Die Einwohner des Hafens haben keine Arbeit und wissen nicht, wohin mit ihrem Leben. Doch als ein Ölkonzern eine Fabrik auf der Insel errichten will, scheint die Rettung nah zu sein. Doch dafür braucht die Stadt einen Arzt, der an diesem Ort auch bleibt. Fortan wird ein jugner Großstadtarzt angeheuert, der für einen Monat der Arzt des Städtchens sein wird. Murray und die gesamten Einwohner versuchen nun den Ort so zu gestalten, wie es ein junger Mann aus der Großstadt gerne haben will. Alle Einwohner müssen ihr bestes geben, damit der neue Arzt sich dazu entscheidet, auf der Insel zu bleiben, damit all die Einwohner die neue Fabrik bekommen, um endlich arbeiten zu können.

Die große Versuchung - Lügen, bis der Arzt kommt, © UNIVERSUM FILM GMBH

Die große Versuchung – Lügen, bis der Arzt kommt, © UNIVERSUM FILM GMBH

Neben Brendan Gleeson fungieren auch Taylor Kitsch (“Lone Survivor“), Liane Balaban (“Supernatural”) und Gordon Pinsent (“Die Säulen der Erde”).

Zwar stammt der Film aus Kanada, doch die komplette Atmosphäre, die Musik sowie die Figuren hatten einen irischen Eindruck, vor allem zu Beginn des Films. Gerade dieser gewisse Charme macht den kompletten Film aus: Liebenswerte Darsteller, ein toller und atmosphärischer Ort und eine gewisse Leichtigkeit.

Brendan Gleeson spielt auch hier den alten mürrischen, aber sympathischen Mann und verleiht dem Film die passende Würze. “Die große Versuchung – Lügen, bis der Arzt kommt” ist ein warmherziger, sympathischer und lustiger Film mit viel Charme und tollen Bildern.

Chill-mit-Film’ Rating:

Stern1Stern1Stern1Stern1Stern1Stern1Stern1SternnullSternnullSternnull

7/10 “Tolle Figuren in einem warmherzigen und lustigen Film mit viel Charme!” – chill-mit-film.de