Top 5 der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten: Von Dämonen bis hin zur Psychiatrie

Heute zu Halloween möchte ich euch eine ganz spezielle Top5! präsentieren. Und um was könnte es sich an Halloween handeln? Ganz recht, um Horrorfilme. Bereits im Mai habe ich euch die erfolgreichsten Horror-Remakes aller Zeiten dargestellt. In diser Top5! geht es allgemein um die erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten. Welche Filme es sind, erfahrt ihr hier:

Auf Platz 1 ragt sich „The Conjuring – Die Heimsuchung“ hervor. Der Film wurde von „Saw“- und „Insidious“-Regisseur James Wan inszeniert, spielte weltweit 318 Millionen Dollar ein und wurde zu einem wahrlich grauenerregenden Film und ist an Halloween sicher eine gute Wahl für das Abendprogramm!

Platz 2 wird von „Van Helsing“ belegt. Hugh Jackman begibt sich auf die Jagd nach Dracula und trifft Gestalten wie Frankenseins Monster, Werwölfe und Harpyien. Zwar hat der Film nicht immer gute Kritiken abbekommen, konnte aber dennoch satte 300 Millionen Dollar weltweit einspielen und gehört somit zum zweiterfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten.

Auf Platz 3 macht sich Martin Scorseses „Shutter Island“ breit. Neben Leonardo DiCaprio agieren im Cast auch Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Michelle Williams und Max von Sydow. Das 80 Millionen teure Projekt konnte 294 Millionen Dollar weltweit einspielen und konnte zudem auch größtenteils sehr positive Kritiken einsammeln.

Platz 4, und das ist aus meiner Sicht eine Überraschung, präsentiert sich M. Night Shyamalans „The Village – Das Dorf“. Auch dieser Film konnte gute, aber auch schlechte Kritiken einsammeln, wurde zudem mit einem Oscar für den Original Score nominiert und spielte weltweit 256 Millionen Dollar ein. In den Hauptrollen zeigen sich Joaquin Phoenix, Adrien Brody, Sigourney Weaver, Brendan Gleeson und Bryce Dallas Howard, die demnächst in „Jurassic World“ zu sehen ist.

Der 5. Platz wird von Tom Cruise und Brad Pitt gehalten. Die Rede ist vom Film „Interview mit einem Vampir“, der im Jahr 1994 erschien und somit auch der älteste Film in dieser Top 5 ist. Der Film wurde mit 2 Oscars nominiert und spielte weltweit 223 Millionen Dollar ein. Regie führte Neil Jordan, der zuletzt das Vampir-Drama „Byzantium“ mit Saoirse Ronan und Gemma Arterton inszenierte.

Der aktuelle Kinohit „Annabelle„, der am 9. Oktober in den deutschen Kinos erschien und die Vorgeschichte zu „The Conjuring – Die Heimsuchung“ ist, konnte bislang 206 Millionen Dollar einspielen und könnte diese Top 5 in nächster Zeit ändern und womöglich „Interview mit einem Vampir“ vom fünften Platz entthronen.

ANNABELLE, © 2014 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT LLC, Photo Credit: Courtesy of Warner Bros. Pictures Caption

ANNABELLE, © 2014 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT LLC, Photo Credit: Courtesy of Warner Bros. Pictures Caption

Über den Autor


Hallo, ich bin ein Blogger seit 2011 und habe schon vieles geschrieben. Doch meine größte Leidenschaft sind Filme. Deshalb darf ich euch auf meinem Hauptblog willkommen heißen!