Filmkritik zu „Mud – Kein Ausweg“: Matthew McConaughey als einsamer Wolf

Oscar-Preisträger Matthew McConaughey spielt in seinem neuen Film „Mud – Kein Ausweg“ die titelgebende Figur. Mud wohnt völlig allein und abgeschottet von der Stadt auf einer kleinen Insel. Eines Tages bekommt er Besuch von zwei Jungs, die sich eigentlich für ein Boot interessieren, das an der kleinen Insel vor Jahren gestrandet wurde. Doch diese Jungs treffen auf Mud, der ihnen vieles aber dennoch wenig erzählt. Daraufhin erfahren die Jungs, dass Mud von Kopfgeldjägern gejagt wird.

„Mud – Kein Ausweg“ erscheint am 13. Mai 2014 als Blu-ray und DVD im deutschen Handel und überzeugt mit der Ungewissheit, mit einem mysteriösen Mann, der nichts im Leben hat, aber dennoch seinen Träumen folgt. Ebenfalls greift der Film die Liebe auf, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Matthew McConaughey spielt seine Rolle sehr gut, auch die Kinder-Darsteller Tye Sheridan und Jacob Lofland zeigen eine gelungene Darbietung.

Mud - Kein Ausweg, © 2002-2014 ASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Mud – Kein Ausweg, © 2002-2014 ASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Ich bin froh, dass der Film es schafft die Liebe nicht so blumig und rosig darzustellen, wie es jeder kitschige Liebesfilm macht. Hier wird im Grunde die wahre Realität von Gefühlen und Emotionen gezeigt. Der Film hat den Mut dazu, auch die traurigen Seiten des Lebens zu präsentieren. Somit ist der Film in keinster Weise kitschig, erwärmt dennoch die Herzen der Zuschauer und ist zugleich auch herzzerreißend.

„Mud – Kein Ausweg“ zeigt das Leben eines Mannes der alles verloren hat, aber dennoch träumt. Ebenso geht es um die Kinder, die erstmals die Bekanntschaft mit echten Gefühlen machen, inklusive Freude und Schmerz. Es ist ein einzigartiger Film, mit einer immens wichtigen Botschaft und mit einem einzigartigen Matthew McConaughey.

Chill-mit-Film‘ Rating:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternnullSternnull

8/10 „voller Emotionen und keinesfalls kitschig! Top-Leistung von McConaughey!“ – chill-mit-film.de

 

Über den Autor


Hallo, ich bin ein Blogger seit 2011 und habe schon vieles geschrieben. Doch meine größte Leidenschaft sind Filme. Deshalb darf ich euch auf meinem Hauptblog willkommen heißen!