Kritik zu „True Detective“: Emmy-gekrönte Mystery-Serie im deutschen Handel

Ganze 5 Emmys konnte die Crime-Serie „True Detective“ (Verkaufsstart: 4. September 2014) ergattern. In den Hauptrollen dieser einzigartigen Serie brillieren Woody Harrelson („Die Unfassbaren – Now You See Me“) und Matthew McConaughey („Dallas Buyers Club„).

„True Detective“ erzählt von den beiden Detectives Marty Hart und Rust Cole. Im Jahr 1995 ermitteln sie einen makabren Mordfall mit verstörenden okkulten Ansätzen. Doch je mehr sie nach dem Täter suchen, desto mehr wird auch ihr Privatleben auf den Kopf gestellt. 17 Jahre später, als ein ähnlicher Mordfall zu den Ereignissen von 1995 zurückführt, erzählen die bereits getrennt voneinander lebenden Marty Hart und Rust Cole ihre Sicht auf die Ermittlungen.

True Detective, © HBO

True Detective, © HBO

Nicht umsonst wurde das Crime-Drama mit zahlreichen Preisen gekrönt. „True Detective“ weist eine sehr neblige und einsam-leere Atmosphäre auf, die einen starken Eindruck hinterlässt. Matthew McConaughey beweist, dass er schauspielerisch in einer ganz anderen Liga schwebt und somit in jeder Folge beeindruckt wie kein anderer.

Die schleichende Spannung, die wir in der ersten Folge zu spüren bekommen, wächst stetig mit Folge zu Folge und greift dabei die Nerven des Zuschauers immens an, bis hin zum großen Finale. „True Detective“ gehört zu den wenigsten Serien, die mit schauspielerischen Qualitäten hervorragen kann, mit einer sehr komplexen Story dennoch den Überblick behalten kann und dabei den tiefsten Nervenkitzel des Zuschauers spüren lässt.

Trotz all dem bleiben am Ende einige offene Fragen, was jedoch nicht unbedingt ins Negative rutscht, sondern vielmehr das Geheimnisvolle und den Mystery in die Höhe schlägt. „True Detective“ gehört zweifelsfrei zu den besten Crime-Serien aller Zeiten und wird selbst in ferner Zukunft einen großen Kultstatus besitzen!

Chill-mit-Film‘ Rating:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternSternnull

9/10 „fesselnd, komplex, unvorhersehbar und schauspielerisch überragend!“ – chill-mit-film.de

Über den Autor


Hallo, ich bin ein Blogger seit 2011 und habe schon vieles geschrieben. Doch meine größte Leidenschaft sind Filme. Deshalb darf ich euch auf meinem Hauptblog willkommen heißen!