Top 5: Die erfolgreichsten Drachen-Filme aller Zeiten

Feurig und unaufhaltsam: Die besten Drachenfilme aller Zeiten!

S

ie sind bekannt aus Mythen, Sagen, Märchen und Legenden. Die Drachen waren schon immer ein lukratives Thema, auch im Kino! Deshalb möchte ich euch die 5 erfolgreichsten Filme vorstellen, bei dem der Drache im Mittelpunkt steht:

Auf Platz 1 ragt sich der erst kürzlich erschienene Film „Der Hobbit – Smaugs Einöde“ hervor. Peter Jacksons Prequel zu „Der Herr der Ringe“ hatte mit dem ersten Teil „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ einen Riesenerfolg hingelegt. In Teil 2 wird nun erstmals der Drache Smaug in seiner vollen Pracht gezeigt. Rein optisch ist Smaug sicherlich der beeindruckendste und vor allem der schönste Drache eines Films. Somit gehört „Der Hobbit – Smaugs Einöde“ mit einem weltweiten Einspielergebnis von 950 Millionen Dollar zum erfolgreichsten Drachenfilm!

Auf Platz 2 vergnügt sich DreamWorks‘ „Drachenzähmen leicht gemacht“. Das zweifache Oscar-nominierte Animations-Abenteuer weiß gar nicht wohin mit all den Drachen. Denn „Drachenzähmen leicht gemacht“ ist wahrscheinlich der Film mit den meisten Drachen in einem Film. Dieses Drachen-Ereignis spielte weltweit 494 Millionen Dollar ein und landet somit auf Platz 2 der erfolgreichsten Drachenfilme!

Platz 3 besetzt tatsächlich der von Kritikern zerrissene Film „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“. Das Fantasy-Abenteuer, welches auf den gleichnamigen Roman von Christopher Paolini basiert, spielte weltweit 249 Millionen Dollar ein. Zwar sollte eine Fortsetzung in Arbeit sein, doch kam es leider nie dazu. Die Romanreihe beinhaltet bereits 4 Bücher sowie ein Spin-Off.

Das Drachenherz präsentiert sich auf Platz 4. Das Oscar-nominierte Fantasy-Abenteuer „Dragonheart“ spielte weltweit 115 Millionen Dollar ein und ist somit auch der älteste Drachenfilm dieser Top 5! In „Dragonheart“ zeigte sich Dennis Quaid als gefürchteter Drachentöter. Doch in Wahrheit war er mit einem sprechendem Drachen befreundet, der stets den Tod nur simulierte. Für ein Film, der im Jahr 1996 erschien, schafft es dieser noch heute in der Top 5 mitzuwirken!

Auf dem fünften Platz macht sich „Die Herrschaft des Feuers“ breit. Hier fungieren Christian Bale und Matthew McConaughey in den Hauptrollen und bekämpfen Drachen in einer apokalyptischen Welt. Dieses feurige Ereignis spielte weltweit 82 Millionen Dollar ein.

 

Der Hobbit - Smaugs Einöde, Warner Bros.

Der Hobbit – Smaugs Einöde, Warner Bros.

Über den Autor


Hallo, ich bin ein Blogger seit 2011 und habe schon vieles geschrieben. Doch meine größte Leidenschaft sind Filme. Deshalb darf ich euch auf meinem Hauptblog willkommen heißen!